Gemeinde Schenefeld Wanderweg

Krinkbergrunde ab Kirche (8,5 km)

Routenbeschreibung

Startpunkt ist am „Dat Lütten Rathuus“. Direkt vorbei an der ältesten Kirche, der „Bonifatius- Kirche“ in Schleswig-Holstein, wie es nun offiziell rausgefunden wurde. Bei der neuen Amtsverwaltung vorbei über die Kirchenwiese, Kastanienallee, Kellweg, neuen Wanderweg vorbei an der Streuobstwiese, Schäferkoppel bis nach Hadenfeld. Nun ein Stück auf dem Fahrradweg entlang der Bundesstraße bis zum „Krinkberg“. Der Krinkberg ist ein bedeutendes archäologisches Denkmal. Ein Hügel mit Untergrab der Einzelgrabkultur um 2200 v. Chr. Das Areal wird heute betreut durch die „Stiftung Krinkberg e.V. Schenefeld“. Eine kleine Runde über das Areal mit Erklärungen. Weiter geht es an der Bundesstraße, am Kreisel vorbei durch den Nebenweg nach Pöschendorf. Durch die Schulstraße, Dorfstraße von Pöschendorf, ein kleines Stück Plattenweg und dann durch das Neubaugebiet „Langacker“ von Schenefeld bis zum ehemaligen Bahnhof von Schenefeld. Der ehemalige Bahnhof, der am 13.02.1916 als Endstation der Kreisbahn von Rendsburg über Hohenwestedt nach Schenefeld eingeweiht wurde. Weiter geht es über Lohweg, Fohrweg, durch den Hohenzollernpark mit Kaiser Wilhelm-Denkmal, Heimatmahnmal und Parkteich zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswertes / Einkehren

zurück zur Übersicht

Erleben Sie die schönsten
Rad- und Wanderwege
in und um die Gemeinde Schenefeld und genießen Sie die Landschaft oder eine schöne Runde durch einen geschichtsreichen Ort.

Zu den Rad- und Wanderwegen Alle Routen bei Komoot